Rufen Sie uns an
(0211) 65 85 19 0
Stakeholder-Analysen

Stakeholder-Analysen | Stakeholder identifizieren und einbinden

Unternehmen stehen - gewollt oder ungewollt - mit einer Vielzahl von Interessens- oder Anspruchsträgern in Beziehung. Das sind die sogenannten Stakeholder. Damit ein Unternehmen entsprechend seiner Interessen in diesem Netzwerk agieren kann, muss es seine Stakeholder kennen. Deshalb bietet PNO Consultants die Durchführung von Stakeholder-Analysen an. Wie gehen wir bei unseren Stakeholder-Analysen vor?


Wollen Sie mehr wissen?

Stakeholder-Analysen


Stakeholder-Analyse | Darum geht es

Jedes Unternehmen ist - ganz automatisch - in ein Netzwerk von sogenannten externen und internen Stakeholdern eingebunden. Stakeholder sind natürliche oder juristische Personen, wie zum Beispiel

  • Eigentümer,
  • Management,
  • Mitarbeiter, Banken,
  • Lieferanten,
  • Kunden,
  • Konkurrenten,
  • Kooperationspartner
  • Verbraucher,
  • Staat,
  • Gesellschaft
  • Branchenverbände
  • usw.

Der richtige Umgang mit den Stakeholdern kann für den Unternehmenserfolg entscheidend sein. Welche Interessen, Erwartungen und Ziele haben die Stakeholder? Welche Werte und Wünsche sind Ihnen wichtig? Welche Personen, Gruppen oder Institutionen bringen Ihr Unternehmen voran und welche eher nicht?

PNO Consultants identifiziert und kategorisiert Ihre Stakeholder systematisch, so dass Sie eine geeignete Managementstrategien entwickeln und Synergien mit geeigneten Partnern herstellen können.

Stakeholder-Analyse | So gehen wir vor

Wir nutzen eine speziell entwickelte Analysemethode und verwerten Zugriffe auf relevante europäische Datenbanken, über die wir Ihre Stakeholder nach verschiedenen Branchen, Projekten und Themen identifizieren können. Darüber hinaus pflegen wir ein eigenes Technologie- und Forschungsnetzwerk von über 12.000 klassifizierten Kontakten, mit dem wir es Ihnen ermöglichen passende Partner für Ihr Projekt zu akquirieren.

Ihre Bedürfnisse sind für die Analyse ausschlaggebend. Wir können in einem ersten Schritt die Hauptakteure Ihres Technologiefelds identifizieren und in einem zweiten Schritt analysieren, womit sich diese Hauptakteure genau beschäftigen.

Abhängig davon, auf welchem Entwicklungsstand Sie sich mit Ihrer Technologie befinden, ermöglicht die umfassende Marktanalyse ein Verständnis von Kundenerwartungen, die für Ihre Technologieentwicklung oder Markteinführung von großer Bedeutung sind. Zudem macht die Analyse es möglich, Stakeholder mit dem größten Einfluss auf den Erfolg Ihres Unternehmens dementsprechend zu berücksichtigen, um sich im Geschäftsfeld geeignet zu positionieren oder Partnerschaften mit anderen Personen und Institutionen anzustreben.

Wollen Sie mehr wissen oder sollen wir eine Stakeholder-Analyse für Ihr Unternehmen durchführen? Dann sprechen Sie Frau Ariane Waldmann an. Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.


Ariane Waldmann
Innovation, EU-Förderung
Tel.: (0341) 98 97 34 74
E-Mail


Kontaktbutton Stakeholder-Analysen